Auswahlverfahren
Im Konzept des Promotionsprogramms spielt das Finden einer passenden Kombination von Projektleiter, Projekt und Doktorand eine zentrale Rolle. Dies soll durch ein besonderes Bewerbungs- und Auswahlverfahren mit folgenden Schritten sichergestellt werden:
- Einreichung von Projektvorschlägen durch die Projektleiter (i.d.R. ab Mitte November bis Mitte Dezember)
- Prüfung und Auswahl der Projektvorschläge durch die Kommission Translationale Medizin (bis ca. Anfang Januar)
- Vorstellung der angenommenen Projekte im Rahmen einer Projektbörse (Anfang Februar)
- Möglichkeit zu weiteren Gesprächen, Besuch der Labore etc. im Anschluss
- Bewerbung um bis zu drei Projekte inklusive Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben (bis ca. Mitte Februar)
- Angabe von Präferenzen durch die Arbeitsgruppenleiter nach Abschluss des Bewerbungszeitraums für Studierende
- Auswahl und Matching der Projektleiter und Studierenden auf Basis der Präferenzen und Unterlagen durch die Kommission (Ende Februar)
- Projektbeginn zum Sommer- oder Wintersemester in Absprache mit der Arbeitsgruppe