Um Ihre Dissertation einreichen zu können, müssen Sie alle Anforderungen des Qualifikationsprogramms erfolgreich abgeschlossen haben. Bei Fragen schicken Sie uns einfach eine Email.
Alle Dissertationen müssen zuerst online über die DocGS eingereicht werden. Weitere Informationen und die notwendigen Unterlagen zur Einreichung finden Sie auf der Seite der TUM-GS. Nach der Online-Einreichung müssen alle Originaldokumente bei Frau Reisenauer (TUM Center for Study and Teaching) vorgelegt werden.
Welche Dokumente brauchen Sie, um einreichen zu können?
Um herauszufinden, welche Dokumente Sie brauchen, um Ihre Dissertation einreichen zu können, schauen Sie sich bitte die korrespondierenden Informationen der TUM-GS an.
Publikationsbasierte Dissertation
Mehr zu dem Thema publikationsbasierte Dissertation finden Sie hier (auf Englisch).
Die Prüfungskommission wird auf dem nächsten School Council Meeting (Fakultätsratssitzung) bestellt. Die Kommission besteht aus einem Vorsitzenden (ein Mitglied des Lenkungsgremiums), dem Erstprüfer und dem Zweitprüfer. Erst- und Zweitprüfer bekommen eine 6-wöchige Frist zur Erstellung ihrer Dissertationsgutachten. Dieser Prozess verlängert sich entsprechend, wenn die School einen Drittprüfer bestellen muss.
Nach Erhalt der Gutachten wird Ihre Arbeit auf dem nächsten School Council Meeting zur Annahme vorgelegt. Nach dem 3-wöchigen Umlaufverfahren gilt die Arbeit offiziell als angenommen und Sie werden aufgefordert, einen Prüfungstermin mit dem Prüfungskomitee zu vereinbaren.
Da sich das School Council monatlich trifft, dauert es von der Einreichung bis zur Annahme der Dissertation i.d.R. bis zu 6 Monaten oder länger (v.a. bei Drittprüferbestellung).